Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
.

Ein European School Contest (ESC) am 09. Mai 2019 – Die BBS II Stade feiert den Europatag

Am Europatag werden der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert.

 

2019_Europatag

Europatag an den BBS II Stade

Es ist der Jahrestag der Schuman-Erklärung:  Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vorstellung von einer neuen Form der politischen Zusammenarbeit in Europa erläuterte –  eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte. Schumans Vorschläge gelten als Auftakt zu dem, was heute die Europäische Union ist.

 

Dadurch ist der 9. Mai zu einem europäischen Symbol geworden, welches die Einheit der Europäischen Union darstellt. An diesem Tag finden jedes Jahr EU-weit Veranstaltungen statt, die Europa seinen Bürgern und die Völker der Nationen einander näher bringen sollen. So auch an den BBS II Stade, die als Europaschule in Niedersachsen die europäische Idee in vielen Bereichen unterstützt.

 

2019_Europatag_Europa-Quiz-Duell

Europa-Quizduell

2019_Europatag_EM_Training

EM-Training

Zum diesjährigen Europatag haben verschiedene Klassen der Schule vielfältige Stationen vorbereitet, die sich spielerisch mit kulturellen, geographischen, kulinarischen und politischen Aspekten Europas auseinandersetzten. Dabei wechselten sich wissensorientierte und aktionsorientierte Spiele ab. So sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel erraten, aus welchen Ländern typische Spezialitäten kommen oder Flaggen und Umrisse den europäischen Staaten zuordnen. An einer anderen Station wurden die Teilnehmer*innen aufgefordert, sich mit klassischen Vorurteilen auseinanderzusetzten. Der (Wett-)Kampfgeist wurde bei vielen geweckt, als sie sich bei typischen Spielen verschiedener europäischer Länder messen sollten, z. B. beim Pinata-Schlagen (Spanien), Wikinger-Schach (Schweden) und Mölkky (Finnland). Da Spiel und Wettkampf hungrig machen, sorgten zwei Klassen durch das Angebot von Hot Dogs, Mozzarella-Spießen und Eiscreme für das leibliche Wohl.

 

2019_Europatag_Flaggenraten

Flaggen-Quiz

2019_Europatag_Vorurteils_Quiz

Das Vorurteilsquiz wird auf dem Handy gespielt.

Die teilnehmenden Klassen traten als Vertreter eines Landes an und sammeln an den Stationen Punkte, so dass am Ende die Gewinnerteams ermittelt werden konnten. Beim diesjährigen ESC gewannen die Teams Schweden (Klasse AU83), Finnland (Klasse V73) und Irland (Klasse FOSU8a), die alle die gleiche Punktzahl erreichten – herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

                                           

Und vielen Dank an die Klassen, die die Stationen vorbereitet haben: HH18.1, HH18.2, HH18.3, BFW18.1, KA8F und G83a – durch eure Angebote wurde es ein gelungener Europatag!

 

2019_Europatag_Mölkky

Mölkky

2019_Europatag_Europastuhl_2

Der Europa-Stuhl wird bemalt.

2019_Europatag_Europastuhl

Der Europa-Stuhl ist fast fertig.
2019_Europatag_Wikinger-Schach
Wikinger-Schach

																																						
		


.