Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
.

Europakaufleute nehmen teil an der Schülertagung “Brexit and its Impact on Europe“

Acht Schülerinnen und Schüler der Zusatzqualifikation Europakauffrau / Europakaufmann haben vom 04.12. bis zum 05.12.2018 an einer englischsprachigen Schülertagung zum Thema „Brexit and its Impact on Europe“ in Rehburg-Loccum teilgenommen.

Seit vielen Jahren veranstaltet die Evangelische Akademie Loccum regelmäßig Tagungen für Schülerinnen und Schüler. Diesen außerschulischen Rahmen haben wir genutzt, um mehr darüber zu erfahren, wie es dazu kam, dass sich das Vereinigte Königreich am 23. Juni 2016 in einem Referendum für einen Austritt aus der EU entschieden hat und welche Folgen damit verbunden sind.

 

Am ersten Tag fanden Vorträge und Diskussionen statt, in denen die Entstehungsgeschichte der Europäischen Union sowie deren Werdegang und Großbritanniens Vorteile durch den EU-Beitritt aufgezeigt wurden. Darüber hinaus wurden verschiedene Szenarien des Brexits diskutiert und auch die Möglichkeit eines Verbleibs in der EU besprochen. 

2018_Schülertagung_Loccum

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülertagung in Loccum

 

Am zweiten Tag führten die Schüler Skype-Chats  mit Menschen aus unterschiedlichen Teilen Großbritanniens und fragten diese danach, was der Brexit für sie bedeutet.

Nach diesen arbeitsintensiven und interessanten Tagen steht dennoch die Frage im Raum, was Europa zusammenhält und was es bedeutet Bürger der EU zu sein.  

Die kulturelle Verbindung innerhalb Europas schaffen wir als BBS II Stade z. B. durch die Erasmus+ Projekte, mit denen unsere Schüler die Möglichkeit erhalten, ein von der EU finanziell gefördertes Auslandspraktikum in einem EU-Staat zu erleben. Dazu gehört für uns auch das Vereinigte Königreich.

 

So bleibt nun abzuwarten, wie das britische Parlament über das Brexit- Abkommen mit Brüssel abstimmt.



.