Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
.

Prag! Die goldene Stadt!

In der Woche vom 18.04 – 22.04.2016 waren die Elften des Wirtschaftsgymnasiums und eine Höhere Handelschulklasse zusammen auf Klassenfahrt in Prag.

 

Montag dort angekommen, nach einer siebeneinhalbstündigen Zugfahrt, hatten wir kurz Zeit, um uns in unserem Hotel (oder eher gesagt Wohnung) einzurichten, bevor es auch schon mit einem Spaziergang (Treffpunkt unterm ,,Schwanz“ auf dem Wenzelsplatz) bei Sonnenuntergang weiterging.

 

Prag Wenzelsplatz

 

Neben den typischen Stadtführungen über den Altstädter Ring bis hin zum Jüdischen Viertel haben wir auch das Konzentrationslager in Theresienstadt und die Skoda-Werke besichtigt.

 

Wirklich spannend war es, zu sehen, wie die Autos im Skoda-Werk produziert werden, wie alles aufeinander abgestimmt sein muss und was für diese Fertigungen notwendig ist. Das war also ein kleiner praktischer Einblick in das, was man sich sonst nur theoretisch in Betriebswirtschaft vorstellen kann. Danach hatten wir dort noch einen kleinen Museumsrundgang, um etwas über die Geschichte des Konzerns zu erfahren.

 

Abschließend war der Donnerstag nochmal ein kleiner Highlight-Tag, denn mit allen Klassen sind wir auf dem ,,Prager Eiffelturm“ gewesen und hatten eine fantastische Aussicht über ganz Prag. Bei perfektem Wetter sind wir dann weiter zur Prager Burg gegangen, wo wir wieder eine Führung über den ganzen Hof und die Kirche hatten.

 

Prager Turm

 

Der krönende Abschluss der Klassenfahrt war dann noch die Schifffahrt auf der Moldau mit einem Büffet an Board. Oben an Deck konnten wir das nächtliche Prag vom Fluss betrachten, was allen wirklich sehr gefallen hat.

 

Großes Glück hatten wir auch mit dem Wetter, denn während wir in der Woche fast sommerliche Temperaturen hatten, hat es zwei Tage nach unserer Wiederankunft in Deutschland und auch in Prag, angefangen zu schneien.

 

Und alles in allem können wir wohl im Namen aller sagen, dass es eine sehr gelungene Klassenfahrt war, die uns mit tollen Erlebnissen in Erinnerung bleiben wird.

 

Artikel: Lea und Ann-Christin (BG5A)

 

Fotos: Maxin, Lena (beide BG5B) und Victoria (BG5A)

 

Weitere Fotos von unserer Klassenfahrt >>



.