Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Sie sind hier: www.bbs2stade.de / Schulleben / Projekte
.

MIG 2014 – MANAGEMENT INFORMATION GAME – 12. Jahrgangsstufe erlebt eine besondere Unterrichtswoche

Auch im Schuljahr 2013/14 hatte eine Schülergruppe der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums – Wirtschaft die Möglichkeit, an einem fünftägigen Unternehmensplanspiel teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der Wirtschaftsjunioren der IHK Stade vom Bildungswerk der niedersächsichen Wirtschaft durchgeführt. Gastgeber war in diesem Jahr die PFH – Private Hochschule Göttingen auf dem Campus Stade im CFK Valley.

 

MIG2014 - Gruppenbild

 

In der Ausschreibung der Veranstaltung werden die wesentlichen Ziele benannt:

 

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit den vielfältigen und zum Teil komplexen Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft vertraut gemacht werden:

  • Wie passt sich ein einzelnes Unternehmen unterschiedlichen gesamtwirtschaftlichen Situationen an?
  • Welche Aktionsparameter stehen dem Unternehmen dafür zur Verfügung?
  • Wie reagieren Marktpartner (Wettbewerber, Verbraucher) auf bestimmte Unternehmensentscheidungen?
  • Welche betriebs-/gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen sind von bestimmten Unternehmensentscheidungen zu erwarten?"

Im Planspiel konkurrieren drei Unternehmen, die ein neues Produkt auf den Markt bringen wollen. Sie arbeiten dazu u.a. ein Marketingkonzept aus, das sie einem potentiellen Kunden in einer Präsentation vorstellen. Zu dieser Veranstaltung sind Vertreterinnen und Vertreter namhafter Stader Betriebe eingeladen, die auch potientielle Anbieter von Ausbildungsplätzen im Stader Raum sind.

 

Weitergehende Informationsblöcke sind in das Planspiel integriert, in denen Vertreter/-innen von Betrieben und der Privaten Fachhochschule in Fachvorträgen wichtige und aktuelle Informationen geben. Die Themenliste umfasst u.a.

  • Unternehmensziele, Unternehmensorganisation
  • Bilanz und Erfolgsrechnung, Gewinn und Liquidität
  • Marketing: Marktbearbeitung und Werbung
  • Die Mitarbeiter im Unternehmen – Personalmanagement
  • Existenzgründung
  • Informationstechnologien (Internetauftritt eines Betriebes)
  • Aktien und Börse

Mit einer Hauptversammlung der MIG-Aktiengesellschaften endete für unsere Schülerinnen und Schüler eine erlebnisreiche, lern- und arbeitsintensive Woche.


 

Die Produktpräsentation erfolgt im großen Hörsaal vor Vertretern aus Wirtschaft und Schule.

MIG2014 - Produktvorstellung MIG2014 - Plenum

 

Die Gruppen nach der Vorstellung ihrer Produktideen.

MIG2014 - Gruppe 1 mit Produkt

MIG2014 - Gruppe 2 mit Produkt

MIG2014 - Gruppe 3 mit Produkt

Die Hauptversammlungen als Abschluss

MIG2014 - Hauptversammlung 1  MIG2014 - Hauptversammlung 2



.