Verabschiedung der Abiturient:innen und Absolvent:innen der Fachoberschule

Anfang Juli durften wir unseren Abiturient:innen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und den Absolvent:innen der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung endlich wieder in einem größeren Rahmen im Beisein von Familie und Freunden die Abschlusszeugnisse überreichen.

2022 VerabschiedungBG 1

Nach drei anstrengenden Jahren auf dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft und einer erfolgreich abgelegten Abiturprüfung konnten am 30. Juni 2022 in einer Feierstunde 26 Schüler:innen ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Die Schulleiterin Frau Voß sowie die Tutorinnen Stephanie Horn und Uta Fromhage wiesen in ihren Reden auf das Geleistete, vielfach unter Corona-Bedingungen Gelernte, hin und würdigten die guten Ergebnisse. Die Schüler:innen hätten nun alle Möglichkeiten, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Die Schülerinnen Luzie Schlichting und Leonie Heitmann hielten als Vertreterinnen der Abiturient:innen eine Rede und ließen die letzten Jahre aus ihrer Sicht Revue passieren.

2022 VerabschiedungBG 3

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Schülerinnen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet:

Alina Arndt erhielt für das beste Abitur an den BBS II Stade (Notendurchschnitt 1,4) den Bürgerpreis „Leistung lohnt sich“ der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade. Herr Lühmann von der Kreissparkasse überreichte ihr die Auszeichnung.
Britt Malin Kankelfitz erhielt eine Buchprämie von der PFH Göttingen – Hansecampus Stade für hervorragende Leistungen in Spanisch.

2022 VerabschiedungFOS 3

Den Schüler:innen der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung wurden am 1. Juli 2022 während eines feierlichen Rahmenprogramms die Abschlusszeugnisse überreicht.  In der 12. Klasse waren vor einem Jahr 67 Schüler:innen gestartet, von denen nun 49 Absolvent:innen ihr Zeugnis in den Händen halten. Auch hier würdigte unsere Schulleiterin Frau Voß die Leistungen unter den besonderen Herausforderungen der letzten zwei Jahre. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Liska Stenzel und Elias Meftah, die beide mit 1,8 den besten Notendurchschnitt des Jahrgangs erzielten.

2022 VerabschiedungFOS 1

Die Lehrkräfte Claudia Jänichen, Tanja Bargsten sowie Reiner Bertram verabschiedeten die Absolvent:innen und gaben gute Wünsche mit auf den Weg.  Aus den drei Abschlussklassen folgten jeweils Schüler:innenbeiträge, welche die gemeinsame Zeit der letzten zwei Jahre in den Fokus stellten. Von den 9 Schüler:innen, die die Fachoberschule mit bilingualem Schwerpunkt absolviert haben, haben vier ein dreiwöchiges Praktikum in Spanien oder Malta gemacht.

Im Anschluss wurden zur Erinnerung noch Fotos auf dem Schulhof gemacht und mit einem Sekt auf den Erfolg angestoßen.

Wir wünschen allen Absolvent:innen für Ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute!