Nazis (r)auslachen?! – Ausstellung „Oh, eine Dummel“

Dass es möglich ist, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit mit Humor zu begegnen, bewies die Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“, die für drei Wochen in der Pausenhalle unserer Schule zu Gast war. Sie ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen besonders jugendgerechten Zugang zu den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.

Anhand von ca. 60 aktuellen Karikaturen sowie satirischen Fernseh- und Filmbeiträgen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit typischen, allzu simplen rechtspopulistischen und rechtsextremen Problemlösungsversuchen und Argumentationsweisen auseinandersetzen und so deren gefährlichen Gehalt offenlegen. Den Betrachtenden blieb dabei das Lachen förmlich im Halse stecken. Dies wurde zum Ausgangspunkt genommen, um über die Entstehung und über Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nachzudenken und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie dem etwas entgegensetzt werden kann.