Container, Container, Container

Am Dienstag, 25.02.2020 war Herr Lütje von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) bei uns zu Gast und hat vor rund 120 Schülerinnen und Schülern aus 8 Berufsschulklassen einen interessanten Vortrag über die Seeverkehrswirtschaft im Allgemeinen und das Aufgabengebiet seines Unternehmens in diesem Wirtschaftszweig gehalten.

Herr Lütje war bis 1979 Schüler unserer Schule und ist seit über 30 Jahren im Bereich Schifffahrt, Hafen und Logistik tätig, derzeit als Direktor Vertrieb und Mitglied im Aufsichtsrat der HHLA.

2020 HHLA1

Herr Lütje erläutert die weltweiten Fahrgebiete im Seeverkehr

„Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist ein führender europäischer Hafen- und Transportlogistikkonzern. Kerngeschäft sind der Containerumschlag in Seehäfen und Containertransporte zwischen Häfen und dem deutschen sowie europäischen Binnenland. Darüber hinaus bietet die HHLA ein breites Spektrum an Hafen-, Service- und Beratungsdienstleistungen an“ – so die Kurzbeschreibung auf der Webseite des Unternehmens.

Während des Vortrages wurde diese allgemeine Darstellung durch Herrn Lütje mit Leben gefüllt. So erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem

• Welche Arten von Transportschiffen es gibt
  • Wie sich die Schiffsgrößen im Laufe der Jahre entwickelt haben
  • Welche Häfen weltweit miteinander bei der Containerschifffahrt konkurrieren
  • Welche großen Containerreeder den Welthandel bestimmen
  • Wie Containerschiffe am Hamburger Hafen abgefertigt werden
  • Welche Infrastruktur rund um den Hafen bereitgestellt werden muss
  • Wie wichtig die Digitalisierung für die Hafenlogistik ist
  • Welche Maßnahmen für den Klimaschutz umgesetzt werden
  • An welchen Projekte die HHLA aktuell arbeitet und
  • Welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten die HHLA bietet

Wir bedanken uns bei Herrn Lütje für die spannenden Einblicke und freuen uns auf einen Besuch im nächsten Schuljahr!