Feierliche Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am 20. Juni 2024 erlebten die Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft den Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn: die feierliche Verabschiedung.

Im Beisein von Familie, Freunden und Lehrkräften wurden den Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Nach drei arbeitsreichen Jahren und erfolgreich bestandenen Abiturprüfungen durften insgesamt 38 (ehemalige) Schülerinnen und Schüler ihre Reifezeugnisse entgegennehmen.

Unsere Schulleiterin, Frau Voß, betonte in ihrer Rede vor dem Hintergrund der Ergebnisse der zurückliegenden Europawahlen die zentrale Bedeutung der Demokratie und rief die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, ihr Wahlrecht aktiv zu nutzen und sich politisch zu engagieren.

Frau Voß sprach ihnen ihre herzlichsten Glückwünsche aus, lobte ihre Leistungen und dankte allen Beteiligten – Lehrkräften, Eltern und Freunden – für die wertvolle Unterstützung, die den Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zuteilwurde.

Die Tutorinnen Anke Brauns und Stephanie Wiskow würdigten in ihren Reden ebenfalls die Leistungen und das Engagement der Abiturientinnen und Abiturienten.

Anke Brauns zitierte ein berühmtes Zitat von Werner Heisenberg: „Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.“

Sie betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen neben reinem Fachwissen auch wertvolle Kompetenzen wie Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Resilienz und soziale Fähigkeiten erworben haben.

Tutorinnen Stephanie Wiskow und Anke Brauns (von links)

Stephanie Wiskow ermutigte in ihrer inspirierenden Rede die Abiturientinnen und Abiturienten, die neu gewonnene Freiheit zu nutzen, um ihren eigenen, individuellen Weg zu finden.

Sie sprach über die unzähligen Möglichkeiten, die nun vor ihnen liegen – sei es eine Ausbildung, ein Studium oder andere Wege – und betonte, dass Entscheidungen revidierbar sind und Verantwortung für das eigene Leben erfordern. Sie verwies auf soziologische Theorien, die die Wichtigkeit der eigenen Entscheidungen im Lebensweg unterstreichen. Mit den besten Wünschen für ihre Zukunft schloss sie ihre ermutigenden Worte.

Laura Gerz und Lea Mance ließen stellvertretend für alle Abiturientinnen und Abiturienten die letzten Jahre aus ihrer Perspektive Revue passieren. Sie erinnerten an gemeinsame Erlebnisse, Herausforderungen und Erfolge und bedankten sich bei Lehrkräften und Eltern für die Unterstützung und Begleitung.

Besondere Anerkennung fand Jesper Stoßno, einer der drei Jahrgangsbesten, der mit einem herausragenden Abiturdurchschnitt von 1,4 glänzte, und Laura Sophie Dankers mit einem Notendurchschnitt von 1,5. Herr Sumfleth überreichte beiden den Preis der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade „Leistung lohnt sich“.

Ebenfalls einen Abiturschnitt von 1,5 erreichte Philipp Butschinski. Wenke Oellrich erhielt einen Buchpreis der PFH Hansecampus Stade für besondere Leistungen im Fach Informationsverarbeitung.

Den festlichen Rahmen der Veranstaltung rundete die Lehrerband „Die Musikmacher“ mit einer modernen und mitreißenden Musikauswahl ab.

Der Übergang zum anschließenden Sektempfang, der von der Lehrerband musikalisch begleitet wurde, schuf eine ausgelassene und fröhliche Stimmung, sodass die Gäste in entspannter Atmosphäre die Erfolge der Abiturientinnen und Abiturienten gebührend feiern konnten.

Text: Dr. Annette Orth, Fotos: Christiane Kunze

sumfleth