Feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen der Fachoberschule Wirtschaft

Impressionen der Verabschiedung erstellt von Julia Mordhorst

Am 18.06.2024 verabschiedeten wir feierlich unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft.

Von den insgesamt 57 angetretenen Schülerinnen und Schülern haben 43 die Fachhochschulreife erfolgreich erworben. Diese gliedert sich in folgende Schwerpunkte:

• Wirtschaft

• Bilingual

• Verwaltung und Rechtspflege

Wir freuen uns besonders über die hervorragenden Leistungen unserer beiden besten Absolventen, die einen Notendurchschnitt von 1,7 erreicht haben. Für ihre Leistungen erhielten sie als Anerkennung einen Buchpreis.

Die Rede der Schulleiterin Frau Voß betonte vor dem Hintergrund der Ergebnisse der zurückliegenden Europawahlen die zentrale Bedeutung der Demokratie.

Frau Voß sprach den Absolventinnen und Absolventen ihre herzlichsten Glückwünsche aus, lobte ihre Leistungen und dankte allen Beteiligten – Lehrkräften, Eltern und Freunden – für die wertvolle Unterstützung, die den Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zuteilwurde.

Besonders würdigte Frau Voß den beeindruckenden Audioguide „Erinnerung. Jetzt“, den die bilinguale Klasse im Rahmen des bilingualen Politikunterrichts erstellt hat.

In diesem 17-minütigen Audioguide berichten die Schülerinnen und Schüler von Gewalt und Unterdrückung während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Stade und führen den Hörer zu verschiedenen historischen Stätten in der Stadt.

Mehrere Absolventinnen und Absolventen hielten Reden, in denen sie ihre Erfahrungen und Erinnerungen an die Schulzeit teilten. Besonders bewegend waren die persönlichen Geschichten und die Dankesworte an Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Freunde.

Die Rede der Lehrkräfte hielt Laura Krasniqi. Sie enthielt auch lustige Anekdoten aus dem Schulalltag, die für viele Lacher und schöne Erinnerungen sorgten.

Den festlichen Rahmen der Veranstaltung rundete die Lehrerband „Die Musikmacher“ mit einer modernen und mitreißenden Musikauswahl ab. Der anschließende Sektempfang gab noch einmal die Gelegenheit, Erinnerungen Revue passieren zu  lassen und das Erreichte gebührend zu feiern.

Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und sind überzeugt, dass sie bestens für ihre zukünftigen Herausforderungen gerüstet sind. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Annette Orth