Deutsch

Willkommen bei der Fachgruppe Deutsch

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Fachgruppenleitung: Alexandra Mahler-Hardekopf  

Das Fach Deutsch an unserer Schule

Die deutsche Sprache in Wort und Schrift ist und bleibt auch zukünftig DIE Schlüsselkompetenz für den angestrebten Schulabschluss, den Eintritt in das Duale System der Berufsausbildung und für den gesamten Lernerfolg in nahezu allen anderen Unterrichtsfächern. Vermittelt das Fach Deutsch/Kommunikation eine der Schlüsselkompetenzen in der Berufsausbildung und in der Fachschule, bildet das Unterrichtsfach Deutsch in der ästhetischen, literatur- und kulturgeschichtlichen Bildung hinaus eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Fachhochschulreife und zur allgemeinen Hochschulreife. Diese Vielfalt des Unterrichtsfaches Deutsch wird an den BBS II Stade in den unterschiedlichen Schulformen abgebildet:
Deutsch/Kommunikation in der Berufsschule und in den Fachschulen:
Alle Ausbildungsberufe und Fachschulen werden bei uns im Fach Deutsch/Kommunikation unterrichtet und die bereits vorhandenen Kenntnisse unserer Schüler:innen werden erweitert und vertieft. Der Deutschunterricht orientiert sich grundsätzlich an den drei Kompetenzbereichen: • Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren • Texte und Medienprodukte verstehen, bewerten und nutzen • Texte schreiben, gestalten und hat als Ziel, die Berufsfähigkeit zu erreichen. Dabei werden in der Berufsschule und der Fachschule unterschiedliche fachrichtungsbezogene und berufsspezifische Anforderungsprofile berücksichtigt
Deutsch in der Berufseinstiegsschule (BES, Klasse 2):
In der BES vermitteln wir neben der allgemeinen Bildung im Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation auch eine fachliche Bildung, die auf eine berufliche Ausbildung oder einen weiteren Schulbesuch vorbereitet. Der Deutschunterricht orientiert sich grundsätzlich an den drei Kompetenzbereichen: Sprechen und Zuhören in privaten und beruflichen Situationen Texte adressatengerecht schreiben und gestalten Lesen – mit Texten und Medien umgehen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
Deutsch in der Fachoberschule im Beruflichen Gymnasium:
Das Ziel der Fachoberschule und des beruflichen Gymnasiums ist der Erwerb der Studierfähigkeit, die zum Besuch einer (Fach-) Hochschule berechtigt. Das Fach Deutsch leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag im sprachlich-kommunikativen Bereich und schafft durch die damit erworbenen Arbeits- und Lerntechniken, u. a. auch wissenschaftliches Arbeiten, auch grundlegende Voraussetzungen für alle anderen Fächer. In der Fachoberschule orientiert sich der Deutschunterricht an den folgenden Lerngebieten: Klasse 11: Kommunikation in fachrichtungsbezogenen Situationen gestalten und reflektieren Texte und Medienprodukte verstehen und nutzen Texte entwerfen, gestalten und überarbeiten Klasse 12: Kommunikation gestalten und reflektieren Texte und Medienprodukte verstehen und nutzen Texte entwerfen, gestalten und überarbeiten Im Beruflichen Gymnasium bildet das sogenannte Kerncurriculum mit den dort vorgegeben Unterrichtsinhalten (Einführungsphase; Klasse 11) sowie Rahmenthemen (Qualifikationsphase Klasse 12 und 13) die Basis für den Deutschunterricht. Diese Unterrichtsinhalte sowie Rahmenthemen basieren wie in allen anderen Schulformen auf folgenden Kompetenzbereichen:
Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium (o.J.) Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Abendgymnasium das Kolleg, S. 8

Unterrichtsinhalte Einführungsphase:

  • Einführung in die Epoche der Aufklärung anhand eines Dramas sowie programmatischer Textauszüge
  • Motivverwandte Gedichte aus verschiedenen Epochen
  • Roman des 20./21. Jahrhunderts und Romanverfilmung
  • Pragmatische Texte zu den Themenbereichen Sprache und/oder Medien 

     

Übersicht über die Rahmenthemen in der Qualifikationsphase:  
Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Abendgymnasium das Kolleg
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