Europazweig am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft

Ausbau des Europazuges in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums im Schuljahr 2024/ 2025

Die BBS II Stade erhielten im laufenden Schuljahr die Zertifizierung als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“. Im Zuge dessen bauen wir zum neuen Schuljahr 2024/ 2025 in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums den Europazug der, der als festes Angebot mit curricularem Europaschwerpunkt in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums implementiert wird, und der die europäische Identität der BBS II im Schulalltag sichtbar macht.

Unterrichtlich werden die Umsetzung und Betreuung der Programminhalte ganzjährig in den Bereich PDU (Praxis der Unternehmung) eingegliedert, der phasenweise und themenspezifisch bilingual stattfindet. Ein weiterer Unterrichtsbaustein ist das Angebot eines bilingualen Werte-und-Normen – Unterrichts (englisch), in dem es vordergründig um die Auseinandersetzung mit dem europäischen Wertekanon, aber eben auch aus nicht immer eurozentrischer Perspektive, bei verstärkter Nutzung der Fremdsprache geht.

Im Projekt sollen verstärkt auch internetbasierte Aktivitäten (z.B. eTwinning) zum Einsatz kommen – im Sinne der Botschafterfunktion vor allem in Kooperationen mit Ländern mit wachsenden eurokritischen politischen Tendenzen. Außerdem entsteht derzeit ein Projekt mit unserer estnischen Partnerschule, das zu einem festen Bestandteil des Europazuges wachsen soll und das in jedem Schuljahr sowohl in Stade als auch in Estland weitergeführt werden soll. Die Aufenthalte in Estland werden durch das ERASMUS+ – Programm der Europäischen Union kofinanziert.

Vorgesehen ist auch eine regelmäßige Möglichkeit der Teilnahme an (internationalen) Planspielen und Projekten, die Teilnahme an überregionalen Botschafterkonferenzen zur Vernetzung mit anderen Schulen oder der Besuch europäischer Institutionen für diesen Europazug.

Die gesamte Klasse übernimmt in Teams anteilig die Betreuung verschiedener Bausteine wie beispielsweise

  • Repräsentation der Schule bei Botschafterkonferenzen
  • die Betreuung und Pflege eines Infopoints
  • die Betreuung und Pflege des Blogs und anderer Europa gewidmeter Onlineangebote und Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • die Organisation und Betreuung des Europatages
  • die Organisation und Betreuung aktueller europäischer Themen, z.B. einer Junior-Europawahl
  • die Organisation und Moderation von Vorträgen oder Podiumsdiskussionen
  • die Übernahme von Inhalten wie Planspielen in anderen Klassen auf Wunsch der Lehrer*innen und andere themenorientierte peer-to-peer Angebote
  • die Betreuung und Pflege einer Europaabteilung im Medienzentrum der Schule

 

Ein zukünftiger Baustein ist die in Kooperation mit unseren internationalen Partnern geplante und durchgeführte Ausbildung der Schüler*innen der Europaklasse zu interkulturellen Experten bezüglich der Kultur in den Ländern, in die der Großteil der Auslandspraktikant*innen des Erasmus+ – Programms entsandt wird. Auf diese Weise kann die Europaklasse in die interkulturelle Vorbereitung der Praktikant*innen eingebunden werden, die ein Baustein der lange an der Schule etablierten Erasmus+ -Mobilitäten ist.

Nach Abschluss der Klasse 11 besteht die Möglichkeit, dem Programm als Juniorbotschafter im Rahmen einer freiwilligen AG treu zu bleiben und bei der Einarbeitung und Betreuung des nachfolgenden Europazuges zu unterstützen und weiterhin aktiv an Projekten teilzunehmen. Das Angebot des bilingualen Werte-und-Normen-Unterrichts ist dabei auf die Jahrgangsstufe 12 ausgeweitet.

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