BBS II Stade erneut als Europaschule in Niedersachsen ausgezeichnet

europaschule_feierstunde
Von rechts: Kultusministerin Hamburg, Frau Steinvorth, Dezernentin des Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg, Schulleiterin Claudia Voß, Stephan Westera, Ulf Gingeleit, Europabeauftragter der Schule, Maike Heinrich, Hauke Peyn, stellvertretender Schuleiter und zwei Schüler freuen sich über die erneute Auszeichnung der Schule. Foto: RLSB Lüneburg
Rezertifizierung Europaschule_Rotenburg_bbsstade
Kultusministerin Julia Willie Hamburg würdigt die Arbeit der Europschulen, Foto: Stephan Westera

In einer feierlichen Veranstaltung in den  Berufsbildenden Schulen Rotenburg (Wümme) wurden die BBS II Stade zum dritten Mal als Europaschule in Niedersachsen ausgezeichnet.

Ulf Gingeleit, der Europabeauftragte der Schule, spielte eine zentrale Rolle bei der Erstellung des umfangreichen Antrags. Gemeinsam mit der Schulleiterin Claudia Voß und einigen Mitgliedern des Europateams nahm er stolz die Urkunde entgegen, die der Schule erneut für fünf Jahre das Recht verleiht, den Titel Europaschule zu führen.

Die erneute Zertifizierung als Europaschule würdigt die kontinuierliche Arbeit der BBS II Stade, die ihren Schülerinnen und Schülern fundiertes Wissen über Europa und seine Institutionen vermittelt und sie dazu ermutigt, sich aktiv als Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union einzubringen.

Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Chance, in direkten Dialog mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg zu treten und über die Relevanz der Europaarbeit an berufsbildenden Schulen zu sprechen. Dabei wurde eindrucksvoll unterstrichen, wie essenziell diese Arbeit für die individuelle und berufliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist.

Ein weiteres Ziel der BBS II Stade ist es, das Fremdsprachenangebot weiter auszubauen, insbesondere durch bilingualen Unterricht im Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule Wirtschaft, um die internationale Ausrichtung der Schule weiter zu stärken.

Ministerin Hamburg lobte ausdrücklich den Einsatz der Schule und zeigte großes Interesse an den Berichten der Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen bei Auslandspraktika in verschiedenen europäischen Ländern.

Text: Annette Orth

Von rechts: Claudia Voß, Ulf Gingeleit, Maike Heinrich und Stephan Westera, Foto: Stephan Westera