CDU gewinnt die Juniorwahl zur Europawahl!

In der vergangenen Woche hatten an den BBS II Stade insgesamt 279 Schüler:innen im Rahmen der Juniorwahl zur Europawahl 2024 die Gelegenheit ihre Stimmen abzugeben.

Waren die Grünen vor fünf Jahren mit 23,4 % noch stärkste Partei, belegen sie bei dieser Wahl mit nur noch 4,9 % Platz fünf. Ein dramatischer Einbruch. Die CDU kann sich um über 9 % verbessern und ist mit 26,1 % stärkste Partei. Nicht ganz so desaströs wie für die Grünen verlief die Wahl für die SPD. Sie verliert „nur“ 5,6 % und erhält 8 % der abgegebenen Stimmen. Der kleine Gewinner der diesjährigen Europawahl an den BBS II Stade ist die FDP. Sie legt um 6,1 % zu und erreicht mit 12,8 % Rang drei.

Gewinner ist die AfD. Mit ihren populistischen Parolen kann sie bei den jungen Wähler:innen punkten. Die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestufte Partei erreicht 16,8 %. Gegenüber der letzten Juniorwahl zur Europawahl gewinnt sie 13,3 % hinzu und liegt damit auf dem zweiten Platz.

Die Wahlbeteiligung liegt bei 81 %, da einige Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise krankheitsbedingt nicht in der Schule waren, nicht an der Wahl teilgenommen haben.

Ergebnisse Juniorwahl

Alle Ergebnisse der Juniorwahl sind unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html abrufbar.