Informatives Bewerbungstraining mit Brillux

Erneut haben Schülerinnen und Schüler der BBS II Stade von der guten Zusammenarbeit ihrer Schule mit dem Farbenhersteller Brillux profitiert. Thomas Heinz, Filialleiter der Stader Brillux Niederlassung, ist nicht nur seit vielen Jahren verantwortlich für die Personalauswahl, sondern unterstützt im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der BBS II Stade Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um das Thema „Bewerbung“.

In seinen Veranstaltungen geht es darum, wichtige und praktische Informationen zu geben, die Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz erfolgreicher machen. Besonders spannend und interessant ist das Bewerbungsgespräch, das Herr Heinz mit einer Schülerin oder einem Schüler simuliert. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler ist dann besonders groß. Nach dem Gespräch nutzen sie dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen. „Soll ich meine Hobbies in der schriftlichen Bewerbung angeben?“ „Darf ich nach der Ausbildungsvergütung fragen?“ Zu jeder Frage gibt Herr Heinz Auskunft und versucht damit, den Schülerinnen und Schülern die Unsicherheiten zu nehmen.

Die Schüler Emily Holzmann und Mike Biernat mit Filialleiter Thomas Heinz

„Die Veranstaltungen mit der Firma Brillux zeigen, wie erfolgreich die Kooperation zwischen Schule und Betrieben sein kann“, betont der Koordinator für die Berufsfachschulen Ulrich Reduhn, der sich über weitere Kooperationen mit hiesigen Unternehmen freut. Auch für Herrn Heinz sind die Bewerbungstrainings wertvoll. „Ich habe nicht nur die Gelegenheit, die Firma Brillux als attraktiven Ausbildungsbetrieb vorzustellen, sondern gewinne gleichzeitig einen Eindruck von den Schülerinnen und Schülern.“ „Und sehr viele von ihnen“, so Heinz weiter, „sind wirklich engagiert und interessiert“.