Management praxisnah erleben: Das Management Information Game im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft

In der vergangenen Woche hatten drei Schülergruppen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft die einmalige Gelegenheit, das Klassenzimmer gegen die Arbeit als Manager in einem fiktiven Unternehmen zu tauschen. Im Rahmen des Management Information Games (MIG), das bei der AOS Stade stattfand, sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Wirtschaftswelt und konnten praxisnah erleben, wie ein Unternehmen geführt wird. Die Wirtschaftsjunioren Stade haben den Schülerinnen und Schülern dieses Erlebnis ermöglicht und die Organisation übernommen.

Gruppe_Elite Electronics Group AG_bei der Arbeit

Im Planspiel schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Vorstandsmitgliedern eines fiktiven Unternehmens und müssen in mehreren Spielrunden strategische Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen betreffen Bereiche wie Personalmanagement, Marketingstrategien, Investitionen und Produktionsplanung. Durch die Simulation realer Herausforderungen eines Industriebetriebs lernen die Teilnehmenden, wie verschiedene Faktoren die Unternehmensleistung beeinflussen können.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von interessanten Themenbereichen, die von verschiedenen Referenten und Referentinnen aus der Wirtschaft abgedeckt wurden. Unter anderem erhielten die Teilnehmenden Inputs zu den Themen Zielsetzung, Personalwirtschaft und Finanzanlagen. Diese Kenntnisse wurden in die strategischen Entscheidungen der einzelnen Gruppen integriert und halfen ihnen dabei, ihr Unternehmen erfolgreich zu leiten.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Präsentationsabend, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr neu entwickeltes Produkt vorstellten: eine KI-unterstützte Felgenbürste. Vor einem Fachpublikum aus der Wirtschaft präsentierten die drei Gruppen ihre Geschäftsideen und stellten sich den kritischen Fragen der Expertinnen und Experten.

Am Ende des Abends konnte sich die Gruppe „AXIS Technologies“ durchsetzen. Mit einer überzeugenden Präsentation und einem souveränen Auftreten gegenüber dem Fachpublikum gewannen sie den Wettbewerb. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der durchdachten Produktentwicklung und dem fundierten wirtschaftlichen Konzept der Gruppe.

Grußwort von Volker Richter, Geschäftsführer der AOS, zum Präsentationsabend
Team AXIS Technologies bei der Investorenkonferenz

Am Freitag fand die Investorenkonferenz statt, bei der die Arbeit und die Ergebnisse der letzten Woche vorgestellt wurden.

Die Vorstände der einzelnen Unternehmen mussten den Investoren Rede und Antwort stehen und ihre Entscheidungen sowie die Strategie der vergangenen Woche verteidigen.

Andreas Mätzold (BNW)

Anschließend erhielten die Teilnehmenden von den Gästen wertvolles Feedback, das ihre Leistungen und Präsentationen kritisch und konstruktiv beleuchtete.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler nach der Durchführung war durchweg positiv. Sie schätzten die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und ihre Entscheidungen in einem sicheren Rahmen zu testen. Diese Art des Lernens fördert nicht nur das wirtschaftliche Verständnis, sondern auch Teamarbeit und Präsentationsfähigkeiten, da die Schüler ihre Ergebnisse am Ende der Woche vor einem Publikum präsentieren müssen.

Wir danken den Sponsoren Aluminium Oxid Stade GmbH (AOS), der Kreissparkasse Stade, der Sparkasse Stade-Altes Land, den Wirtschaftsjunioren bei der IHK Stade sowie allen Referentinnen und Referenten von der Petshop Tierbedarf GmbH, von der Kreissparkasse Stade, von der Industrie- und Handelskammer Stade (IHK) und von der Karl Meyer AG in Wischhafen.

Text und Fotos: Uta Fromhage

Referent Daniel Friedl, Petshop Tierbedarf GmbH