Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
.

Erster Schüleraustausch mit Goldap

Vom 14.05. bis zum 19.05.2017 hatten die Berufsbildenden Schulen II Stade Besuch von zehn Schülerinnen und Schülern und von drei Lehrerinnen aus Goldap. Dort besuchen sie das Gymnasium (Gimnazjum nr 1 im. Noblistow Polskich)  und die dortige Berufsschule (Zespol Szkol Zawodowych). Sie nahmen an einem ersten Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums teil. Gemeinsam arbeitete die 20-köpfige Schülergruppe an einem Film-Projekt. Hierbei ging es darum, nicht nur die beteiligten Schülerinnen und Schüler, die beiden Städte sowie die drei Schulen vorzustellen, sondern auch darzulegen, was der Austausch für alle Beteiligen gebracht hat und noch bringen wird. Neben der Arbeit blieb natürlich noch genügend Zeit für andere Aktivitäten – eine Stadtrallye durch Stade, ein Empfang im Rathaus, Ausflüge an die Elbe, ein Bowlingabend oder eine Fahrt nach Hamburg.

 

Am letzten gemeinsamen Abend wurde das Ergebnis des Film-Projekts interessierten Eltern und anderen Gästen präsentiert.

 

Die Berufsbildenden Schulen II Stade danken dem Landkreis Stade, der Hansestadt Stade und vor allem den gastgebenden Familien für die Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums freuen sich nun auf einen Gegenbesuch bei ihren neuen polnischen Freundinnen und Freunden im kommenden Jahr.

 

(Bilder folgen in Kürze)



.