Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
.

Finnen erkunden norddeutsche Arbeitswelt

 

Die Berufsbildenden Schulen II in Stade freuen sich derzeit über der Besuch von sechs finnischen Auszubildenden aus Kerava und Mäntsälä. Diese absolvieren im Rahmen ihrer Ausbildung ein dreiwöchiges Praktikum in Betrieben aus der Region.

 

Die Stader Saatzucht e.G., die Spedition Schober aus Neu Wulmstorf und Marktkauf Stade bieten den jungen Männern die Möglichkeit, internationale berufliche Erfahrungen zu sammeln. Weitere Einblicke sollen Betriebsbesichtigungen bei der DOW im Werk Stade und eine Exkursion in die Autostadt nach Wolfsburg liefern und die Auszubildenden aus der Logistikbranche ebenso beeindrucken, wie der Bremerhavener Containerhafen es bereits am vergangenen Wochenende getan hat.

Finnen Dow2011

Der Berufsschulbesuch an einem Tag der Woche rundet die Eindrücke vom typisch deutschen Dualen Ausbildungssystem ab. Um den Gästen auch die Möglichkeit zu geben, Land, Leute und Region kulturell kennen zu lernen, hat die BBS II, die im vergangenen Jahr als Europaschule ausgezeichnet worden war, für die Studenten ihrer finnischen Partnerschule KEUDA Vocational College Besuche der norddeutschen Städte Bremen und Hamburg geplant.

 

Am 11. Februar werden die Praktikanten, die von den Lehrern Sauli Lehtinen und Vesa Jokipalo begleitet werden, hoffentlich voller positiver beruflicher wie auch persönlicher Eindrücke den Heimflug antreten.




.