Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Sie sind hier: www.bbs2stade.de / Schulleben / AG
.

Theater AG

Schon mal bei einem Casting gewesen? Wir bieten die einmalige Chance, völlig kostenlos Theaterluft zu schnuppern.

 

Im vergangenen Schuljahr hat die Theater AG der BBSII ein neues Projekt gestartet, das mit einer „Kostprobe" am 23. Juni 2008 die Sommerferien einläutete. Nun geht es weiter: Wir arbeiten an einer neuen „Show" - mehr sei hier noch nicht verraten - und laden alle ein, AKTIV dabei zu sein.

 

Auf der Parkbank (Ivan und Luba)

 

Was macht die Theater AG?

Wir wenden spielerisch theaterpädagogische Methoden an: Körperarbeit, Improvisation, szenisches Spiel, Atem- und Stimmübungen, Rollenbiografien, Entwicklung von Gestus, Sprache und Mimik einer Figur, Dramaturgie, Textarbeit, Textproduktion. Außerdem besuchen wir Aufführungen der „Profis", d.h. wir gehen ins Theater. Einmal im Schuljahr werden die Ergebnisse der Arbeit vor Publikum präsentiert; wir geben eine Vorstellung.

 

Bild der Lust (Luba, Daniel, Melina)

 

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, Theater zu spielen. Wer sich dafür entscheidet, geht damit eine verbindliche Teilnahme nach der regulären Schulzeit ein. Denn jeder Einzelne spielt einen wichtigen Part für das Ganze.

Feng Shui (Jana und Ivan)

 

Muss ich unbedingt auf die Bühne?

Nein. Alle, die sich für Theater interessieren, sind willkommen, denn wir brauchen auch Leute für die vielen wichtigen Aufgaben hinter den Kulissen - Ton, Licht, Kostüme, Maske, Bühnenbild, Souffleuse -, ohne die die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappen würden. Absolute Zuverlässigkeit ist hier die wichtigste Voraussetzung.

 

Technik hinter den Kulissen (Natalia)

 

Kostet die Theater AG etwas?

Nein. Es sei denn, wir besuchen eine Aufführung in Hamburg, zum Beispiel im Thalia Theater oder im Deutschen Schauspielhaus. Eine Theaterkarte für Schüler kostet ca. 6 Euro, inklusive HVV Ticket.

 

Auf der Parkbank (Melina und Daniel)

 

Wann trifft sich die Theater AG?

In diesem Jahr regelmäßig alle 14 Tage
donnerstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
in Raum 125.
Hinzu kommen Theaterbesuche und erweiterte Probenzeiten unmittelbar vor der Aufführung.

Wer leitet die Theater AG?

Frau Heitmann und Frau Zachej

Interesse geweckt?

Einfach vorbeischauen! Auf jeden Fall schon einmal herzliche Einladung zur Aufführung im März 2010. Kommt alle!

 

Garderobe (Melina mit Zeitung) Bild der Lust (Luba und Daniel)

Portrait Ivan 2

 

Kontakt

Einfach Frau Heitmann oder Frau Zachej ansprechen, im Schulbüro melden oder über Email:
heitmann@bbs2stade.de
zachej@bbs2stade.de

 

 

 



.