Terminübersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Sie sind hier: www.bbs2stade.de / Schulleben / Projekte
.

Über 200 Schüler bei Versicherungsinformationstagen erfolgreich informiert

Grund für den Ansturm auf das Medienzentrum waren die diesjährigen Versicherungsinformationstage. Diese wurden von der Versicherungsfachklasse VS93 ausgerichtet. Die Versicherungsinformationstage wurden während des Schuljahres im Rahmen des Projektes „Multimediales Lernen für Versicherungskaufleute“ von den Schülerinnen und Schülern des ersten Ausbildungsjahres selbstständig und sorgfältig geplant und durchgeführt. Hierfür standen wöchentlich zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung und ein abschließendes Kompaktseminar im ABC Bildungszentrum Hüll.

 

Der Einladung der VS93 folgten Klassen aus unterschiedlichsten Schulformen, wobei die durchschnittliche Klassenstärke 24 Schüler betrug. Ein Rollenspiel erleichterte den anwesenden Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Wesen der Versicherungen und bereitete auf die anschließenden Einzelberatungen vor.

 

Die Einzelberatungen wurden in Kleingruppen von bis zu 8 Schülern durchgeführt und jede Kleingruppe hatte die Möglichkeit sich über 3 verschiedene Versicherungssparten zu informieren. Jede dieser Spartenvorträge fand in einem Rahmen von ca. 15 Minuten statt.

 

  Versicherungsinformationstage 2010

Versicherungsfachschüler informieren in Einzelgesprächen

 

Nach der Verabschiedung wurden von  allen Teilnehmern Feedbackbögen ausgefüllt und diese zeigten, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler Informationsbedarf hatte. Auch für die Veranstalter waren die Beratungsgespräche eine gute Übung für die Kundengespräche im alltäglichen Geschäft. Insgesamt wurde die Veranstaltung mit großer Begeisterung angenommen.

 

Text: Versicherungsfachklasse VS93



.